VTEM Banners

Allgemeines Trachtenblaskapelle

Ehrung für Sepp Schöberl bei der Bezirksversammlung

2018 02 25 Josef Schöberl Ehrenbezirksleiter

In der diesjährigen Bezirksversammlung des Musikbezirks Inn-Salzach wurde Sepp Schöberl von der Trachtenblaskapelle Ramsau mit der Verdienstmedaille des Bayerischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet und für sein langjähriges Engagement zum Ehrenbezirksleiter ernannt. Das Amt des ersten Bezirksleiters führte er ab dem Jahr 1983 für 15 Jahre aus, anschließend folgten sechs Jahre als stellv. Bezirksleiter und bis heute vertritt Schöberl den Bezirk als Delegierter in den Versammlungen des Musikbundes Ober- und Niederbayern.

Mit Freude blickt Sepp Schöberl auf die vielen, erstklassigen Konzerte zurück, welche er während seiner Amtszeit besuchen durfte. Die größte Herausforderung als Bezirksleiter war es damals, die Vereine für den Beitritt zum Musikbund zu motivieren, so Schöberl. In den letzten 35 Jahren hat sich die Anzahl der Mitgliedskapellen im Bezirk Inn-Salzach nahezu verdoppelt. Besonders schön sei es, nun zu sehen, welch große Vielfalt an starken Kapellen heute im Umkreis vorhanden ist. Vor allem sind auch die immer größer werdenden Jugendgruppen  eine tolle Entwicklung, auf welche der engagierte Musiker stolz ist. Sepp Schöberl spielt in seiner Heimatkapelle in Ramsau selbst leidenschaftlich Trompete und Flügelhorn. Am Musikspielen gefällt ihm am besten die harmonische Gesellschaft mit seinen netten Musikerkollegen. Für die Zukunft wünscht sich der Ehrenbezirksleiter: „Die Entwicklung des Bezirks soll auch die nächsten Jahre so positiv weitergehen und ich hoffe, dass die Musikkapellen weiterhin sowohl Tradition als auch Modernes gleichermaßen wertschätzen.“