VTEM Banners

Allgemeines Trachtenblaskapelle

95 Punkte für die jungen Musiker der Trachtenblaskapelle Ramsau

2018 03 18 Kammermusikwettbewerb Concertino Teilnehmer mit Ausbilderin Brigitte Huber 4Die Nachwuchsmusiker Florian Esser, Lucia Hierl und Theresa Fleidl der Trachtenblaskapelle Ramsau erspielten sich am 17. März großartige 95 Punkte bei dem Kammermusikwettbewerb „concertino“. Sie erreichten damit den 2. Platz im Landesentscheid des Bayerischen Blasmusikverbandes in der Altersgruppe Ib (9 – 10 Jahre).

Stolz und mit vielen neuen Erfahrungen sind die drei Jungmusiker von ihrem aufregenden Auftritt nach Hause gekommen. Seit September 2016 lernen die Grundschüler bei der Klarinettenlehrerin Brigitte Huber in Ramsau ihr Instrument. Nachdem sich das junge Trio auf der Verbandsebene mit 93 Punkten für den Landesentscheid qualifiziert hatte, traten die Musiker in Aschheim mit ihren drei Stücken gegen Gruppen aus ganz Bayern an.  „Das Musizieren in kleinen Ensembles ist eine tolle Möglichkeit, Fortschritte zu machen“, so Brigitte Huber. „Übung macht natürlich den Meister, aber selbstverständlich kam der Spaß bei unseren Proben nicht zu kurz. Ich bin sehr stolz auf meine Schüler.“ Die Klarinettistin Marina Lechner, ebenfalls aus Ramsau, erreichte im Zusammenspiel mit dem Klarinetten-Trio der Bläserakademie „advanced“ mit 98 Punkten den ersten Platz ihrer Altersgruppe.